Skip to main content

Augsburger Produktionshaus für Werbung unterstützt Doc Caro

  • Schulprojekt soll Leben retten

  • Kinder als Ersthelfer besser ausbilden

  • GAT-Media aus Augsburg stellt 3D-Animationen zur Verfügung

Augsburg, 16. März 2023

Plötzlicher Herzsillstand: Wer weiß, was dann zu tun ist? Der letzte Erste-Hilfe-Kurs war vor der Führerscheinprüfung – stabile Seitenlage hilft vermutlich nicht.

Gerade die ersten Minuten können über Leben und Tod entscheiden. Wenn in dieser Zeit – bevor professionelle Rettungssanitäter eintreffen – die richtigen Maßnahmen ergriffen werden, dann steigen die Überlebenschancen erheblich. Dieses Wissen über lebensrettende Handgriffe möglichst breit zu streuen, ist seit vielen Jahren ein Anliegen der bekannten Notfallmedizinerin Doc Caro (Dr. Carola Holzner) und der Initiative „Erste Hilfe für alle“.

Schon Schulkinder sollen lernen, wie man im Notfall schnell und effektiv helfen kann. Dieses geplante Projekt unterstützt der Ausburger Mediengestalter Dominique Gattinger mit seinem Produktionshaus für Werbung. „Ich habe zufällig eine SAT.1-Doku mit Doc Caro gesehen, habe sie kurzerhand angeschrieben und ihr unsere Hilfe bei einer professionellen 3D-Animation angeboten. Dieses Thema ist perfekt, um es mit kurzen 3D- Animationen den Kindern einfach zu erklären. Weil wir so einen Blick in den Körper erlauben und Kinder gut erreichen können. Unser Engagement und unsere Arbeitsproben haben Doc Caro schnell überzeugt“, erklärt GAT-Media-Gründer Gattinger.

Kinder mit modernsten Medien ansprechen

Der Notfallmedizinerin Doc Caro geht es darum, dass die wichtigsten Grundkenntnisse der Ersten Hilfe mit neuesten Medien interaktiv, animiert, digital und zukunftsorientiert transportiert werden. So ist es möglich, auch jüngere Zielgruppen früh für dieses wichtige Thema zu erreichen.

„Unser Konzept sieht vor, dass in dem Video anhand eines animierten Teenagers die wichtigsten Funktionen des Blutkreislaufs einfach erklärt werden. Wir zeigen, wie eine Herzdruckmassage dabei helfen kann, das Gehirn weiter mit Sauerstoff zu versorgen“, erläutert Gattinger. Mit diesen einfachen Botschaften, die aber professionell animiert sind, sollen Schülerinnen und Schüler wichtiges Wissen bekommen, um im Notfall helfen zu können.

85.000 Unterschriften gesammelt

„Mein Ziel ist es, leicht verständlich teils komplexe Themen aus der Medizin zu erklären – und zwar kurz, knapp und wissenschaftlich korrekt. Und zwar so, dass ihn ALLE verstehen!“, erklärt  Doc Caro. Gemeinsam mit dem Deutschen Rat für Wiederbelebung hat sie vor knapp zwei Jahren die Initiative “Wir beleben Deutschland wieder” gegründet. Im Mai 2022 konnte eine Petition mit über 85.000 Unterschriften an den Petitionsausschuss übergeben werden. Gefordert wurde eine bundesweite Einführung von zwei Stunden Reanimationsunterricht spätestens ab der 7. Klasse jährlich bis zum Ende der Schulzeit. Mit dem geplanten Animationsfilm, der von GAT-Media konzipiert und erstellt wurde, kommt die Notfallmedizinerin ihrem Ziel einen großen Schritt näher. Die ersten Präsentationen sollen in den nächsten Wochen erfolgen.

Über GAT-Media

Kreative Produktionen mit Style und Professionalität begeistern und inspirieren die Menschen: Gut gemachte Videos, 3D-Animationen oder Radiospots sind nach wie vor unschlagbar, wenn es darum geht, Aufmerksamkeit zu erregen und Ihre Produkte und Unternehmen ins beste Licht zu rücken. Doch auch Social-Media wird immer wichtiger, um die eigene Marke oder Produkte zu bewerben. GAT-Media bietet Ihnen mit professionellen Medienproduktionen in den Bereichen 3D-Animation, TV- und Kinofilm sowie Radio, Print und Social-Media die besten Voraussetzungen für erfolgreiche Werbe- und Informationskampagnen. https://www.gattmedia.de

Über Erste Hilfe für alle

Die Initiative „Erste Hilfe für alle“ bietet regelmäßige Schulungen und online basierte Trainings an. Damit soll nicht nur Lehrern, Schülern, Kindern und Eltern geholfen werden, sondern auch die betriebliche Erste Hilfe und der private Umgang zu Hause mit dem wichtigen Thema verbessert werden Interaktives Material, moderne Videos und kurze (Unterrichts-) Einheiten bis hin zur digitalen Lernzielkontrolle einer effektiven Herzdruckmassage runden das Angebot ab. „Erste Hilfe für alle“ hat es sich unter anderem zum Ziel gesetzt, dass Erste Hilfe und Wiederbelebungsunterricht verpflichtend in den Schulen ab der 7. Klasse eingeführt wird. https://erstehilfefueralle.de/